Mit folgenden 18 SEO-Einstellungen & Maßnahmen schaffen Sie die Voraussetzungen für ein gutes Google Ranking Ihres Webshops. Nehmen Sie diese nicht vor, kann es zu teils gravierenden Nachteilen bei der organischen Sichtbarkeit Ihres Online-Shops kommen. Machen Sie den Check:
- Base-URL auswählen (mit oder ohne www) & entsprechende 301 Redirects in der .htaccess vornehmen.
- Default Title „Magento Commerce“ sinnvoll ersetzen.
- Header: Webshop-Namen als Title-Suffix einsetzen (bei langen Webshop-Namen eher abzuraten).
- Header: Title Präfix leer lassen.
- Header: Default Description leer lassen – es sollten dann auf allen Seiten Descriptions gepflegt sein.
- Head: canonical-tag nutzen.
- CMS-Seiten mit Page-Title und meta-description versehen.
- Kategoriepfade aus Produkt-URL’s raushalten („“USe Categories Path fpr Product URL’s“ = „No“).
- Kategorieseiten: meta-Description anlegen.
- Bilder mit alt-tags & sinnvollen Dateinamen versehen.
- Default h1-tag anpassen – anstatt Logo sollte Titel der Seite in h1 gesetzt werden.
- Javascript- & CSS-Dateien zusammenfassen.
- Zahl externer Dateien reduzieren bzw. Dateien kombinieren.
- Wertlose Links zu Checkout, Login, Merkliste etc. manuell mit nofollow markieren.
- Non-Content-Seiten wie layered URL’s mit noindex, follow versehen.
- sitemap.xml anlegen.
- sinnvolle robots.txt anlegen, in der zum Beispiel Suchergebnisseiten oder Seiten mit Parametern auf Disallow gesetzt werden.
- Caching aktivieren.
Falls Sie nicht wissen, was mit einzelnen SEO-Maßnahmen gemeint ist oder wie man sie umsetzt, fragen Sie uns!
Unsere Magento-Experten helfen Ihnen gerne weiter.